logo

Teenagersprechstunde

In unserer speziellen Sprechstunde für Mädchen und junge Frauen zwischen 10 und 20 Jahren widmen wir uns den Fragen und Wünschen, die besonders bei den ersten Besuchen bei der Frauenärztin auftauchen.

Wir möchten Teenagern die Scheu vor dem ersten Besuch nehmen. 

Du kannst alles fragen!

Es gibt viele Fragen, die Deinen eigenen Körper oder das Thema Sexualität und Verhütung betreffen, die Du gut im Gespräch mit der Frauenärztin klären kannst. Gerne kannst Du zusammen mit Freund/Freundin, Mutter oder auch in der Gruppe kommen.

Alles bleibt geheim!
Was wir besprechen ist streng vertraulich und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, auch gegenüber Deinen Eltern.

Untersuchung ist nicht Pflicht!

Wenn keine besonderen Beschwerden vorliegen, ist eine Untersuchung nicht unbedingt erforderlich. Allerdings ist sie zur Verordnung der Pille sinnvoll. Häufig reicht aber eine äußerliche Untersuchung oder ein Ultraschall des Bauches aus.